Berliner Philharmoniker
Unser Partner Deutsche Bank

Die Osterfestspiele in Baden-Baden präsentieren vom 23. März bis zum 1. April ein exquisites Programm aus Opernaufführungen, Symphoniekonzerten und Kammermusik. Nach der Zauber- und Geisterwelt in Die Frau ohne Schatten im vergangenen April gibt es in Baden-Baden bei den diesjährigen Osterfestspielen nun ein packendes Psychodrama: Mit Elektra bringen die Berliner Philharmoniker und ihr Chefdirigent Kirill Petrenko eine weitere Oper von Richard Strauss auf die Bühne des Festspielhauses.

#SharingMusic: Das Bundesjugendorchester

Das gemeinsame Konzert mit unserem Patenorchester, dem Bundesjugendorchester, ist längst eine lieb gewonnene Tradition bei den Osterfestspielen im Festspielhaus Baden-Baden.

Video ansehen

»Elektra«: die Dernière

Das war's! Die letzte Aufführung von Strauss’ »Elektra« liegt hinter uns. Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden und unserem fantastischen Publikum im Festspielhaus Baden-Baden.

Bildergalerie ansehen

Backstage

Die Osterfestspiele sind wie im Flug vergangen! Weil es so schön war, werfen wir noch mal einen kleinen Blick zurück – in den Backstagebereich im Festspielhaus Baden-Baden.

Bildergalerie ansehen

Nina Stemme über Elektra

Sie wütet beinahe zwei Stunden über die Opernbühne: Nina Stemme ist Elektra. Wir haben mit ihr über die Hauptfigur am Rande des Wahnsinns gesprochen.

Video ansehen

#SharingMusic: Die VeloStage

Auch in diesem Jahr sind wir wieder mit unserer mobilen Bühne, der VeloStage, in Baden-Baden unterwegs.

Video ansehen

»Elektra« – der zweite Abend

Blutrünstig und triumphal: Am Dienstag steht die zweite Aufführung der Osterfestspiel-Oper an.

Bildergalerie ansehen

Wagner aus der Vogelperspektive

Bei den Osterfestspielen stehen Auszüge aus Richard Wagners »Tannhäuser« und der »Walküre« auf dem Programm.

Bildergalerie ansehen

Symphoniekonzert mit Tugan Sokhiev

Nach der Premiere am Samstag, verlässt das Orchester am Sonntag den Graben für das erste Symphoniekonzert der Osterfestspiele. Beethovens Drittes Klavierkonzert und Bruckners Siebte stehen in Baden-Baden zweimal auf dem Programm.

Bildergalerie ansehen

Für Nachtschwärmer und Frühaufsteher

Von morgens bis abends Kammermusik mit Mitgliedern der Berliner Philharmoniker hören – das geht bei den Osterfestspielen in Baden-Baden.

Artikel lesen
Bild:Atelier Setzer, Wien (Fotograf/Urheber/in) - 1931 - Theatermuseum Wien, Austria - CC BY-NC-SA, via Europeana

Test: Welche von Wagners Frauenfiguren sind Sie?

In Wagners Opern sind die oft Frauen die eigentlichen Heldinnen. Finden Sie jetzt mit unserem kurzen Test heraus, welche Ihnen am nächsten ist!

Artikel lesen

Was für ein Abend!

Standing Ovations und restlose Begeisterung bei der Premiere von Richard Strauss’ »Elektra« im Festspielhaus Baden-Baden.

Bildergalerie ansehen

Neues im Bekannten

Kann man noch Neues in einem Werk entdecken, das fast jede*r schon im Ohr hat? Diese Frage klären wir mit Pianist Jan Lisiecki.

Video ansehen

Zurück im Orchestergraben

Während der Generalprobe laufen die letzen Vorbereitungen für die Premiere von Strauss’ »Elektra« auf Hochtouren.

Video ansehen

Zwischen Notenbergen, Stanzmaschinen und Klavierauszügen

In unserer Notenbibliothek wird in den Wochen vor den Osterfestspielen mit gespitztem Bleistift durch hunderte von Noten gepflügt. Wir haben die Kolleg*innen kurz vor der Abreise besucht.

Artikel lesen

Hinter den Kulissen

Folgen Sie uns für kleine und große Einblicke hinter die Kulissen der diesjährigen Opernproduktion von Richard Strauss’ »Elektra«.

Video ansehen

Lisa Batiashvili: Sibelius’ Violinkonzert

Für Lisa Batiashvili hat mit Sibelius’ Violinkonzert alles angefangen. Das Werk steht am 29. März und am 1. April im Festspielhaus auf dem Programm.

Artikel lesen